Auf Deutsch

tyskland-flag


Über uns

”Torsås Kustmiljögrupp” hat die Schirmherrschaft  über 20  verschiedene Umweltsvereine, die sich mit Fragen zur Verbesserung  der Gewässer im Bereich der Küste befassen. ”Torsås Kustmiljögrupp” koordiniert  und prioritiert die gemeinsamen
Einsätze, darunter z.Bsp. Konferenzen zu diesemThema.

Wir arbeiten aktiv mit der Verbesserung der Küstengewässer  in der Gemeinde Torsås.

Wir sehen eine Gefahr darin, dass die Buchten zuwachsen. Der Blasentang und
andere am Boden lebenden Gewächse werden mehr und mehr durch das Auftreten
feinmaschiger Algen bedeckt und schließlich erstickt. Die Wasserqualität
verschlechtert  sich damit und die Fische finden keine Nahrung. Fische wie z.Bsp. Hechte und Barsche sind aus unseren Küstengewässern nahezu verschwunden.

Für weitere Information bitte wenden Sie sich an pia.prestel@hotmail.com oder Telefonnummer +46 486-205 20.

Hintergrund – (Zusammenfassung)

Im Sommer 1997 wurde die ”Ragnabo Miljöförening” gebildet, mit der Aufgabe, sich um die Umwelt in den Küstennähen Gewässern  zu kümmern. Mit großem Eigeneinsatz, sowie mit Hilfe der Gemeinde Torsås, Firmen, dem Regioanalverbund und
EU-Beiträgen gelang es, dies zu bewerkstelligen. Als man sah, was man erreichen konnte, bildeten sich neue Gruppen mit der gleichen Zielsetzung. Im Augenblick arbeiten unter der Schirmherrschaft der ”Torsås Küstmiljögrupp” 20 weitere
Gruppen an diesem Ziel.

Im Oktober 1999 befasste sich eine Konferenz, die auf dem Leuchtturm ”Garpen” stattfand, mit dieser Problematik. Daran nahmen u.a. teil: Stockholms Universität, die Hochschule von Kalmar, die Gemeinde Torsås, Berufsfischer und das Umweltministerium etc.  Gemeinsam suchte man nach Lösungen.

Im Jahre 2000 machte man eine Bestandsaufnahme über den Zustand der Küstengewässer in der Gemeinde Torsås.

Danach traf man sich im Jahre 2001 zu einer weiteren Konferenz. Es wurde ein Plan
verabschiedet, wie man vor allem die umweltgefährlichen Emissionen der Landwirtschaft, die in das Meer gelangen, verringern könnte. Unter der Leitung von Stefan Dahlgren wurde die Landwirtschaft in der Gemeinde Torsås inventiert.

2002/2003 wurde durch das Graben von Kanälen der Wasserdurchlass in einigen Buchten verbessert.

Die Verbindung zwischen ”Eneskärsviken” und ”Kitteln” wurde wieder eröffnet durch die
”Eneskärbron”, sowie durch die ”Saltskärsbron”.

7 Länder, u. a. Schweden, Dänemark, Deutschland, arbeiteten im Project ”Baltcoast” an der Verbesserung der Ostsee zusammen. ”Torsås Kustmiljögrupp” nimmt daran aktiv teil.

Im Herbst 2003 wurde eine dritte Umweltkonferenz in Bergkvara abgehalten, sowie eine weitere in 2005. Dabei wurden Pläne zum Schutz der Küstengewässer erstellt. (siehe ”Kustvårdsplanen”).

Finanziert wurde das Alles von der Gemeinde Torsås, Baltcoast, EU und dem Landkreis Kalmar.

”Kustmiljögruppen” arbeitet mit akuten Problemen, sowie mit einem Langzeitplan.